Skifahrerin carved auf Piste

Der Gletscher-Winter 2023/24: Schneesicheres Skivergnügen bis auf über 3.000 Metern

Familienskigebiet, Snowpark-Action und Freeride-Spaß

Schneesicherheit von Oktober bis Mai, 35 Abfahrten für jede Könnensstufe, attraktive Familienangebote, der Snowpark Stubai Zoo sowie regionale Kulinarik – das alles bietet der Stubaier Gletscher, nur 45 Autominuten von Innsbruck entfernt.

Der Stubaier Gletscher verspricht mit seiner Höhenlage bis auf 3.210 Meter nicht nur eine einmalige Aussicht auf die umliegenden Gipfel, sondern vor allem aufgrund der Schneesicherheit die besten Voraussetzungen für einen unvergesslichen Skiurlaub. Die 26 Seilbahn- und Liftanlagen bringen die Skifahrer:innen schnellstmöglich und bequem auf 35 Abfahrten und sorgen damit für perfekte Skitage ohne lange Wartezeiten.

Der Stubaier Gletscher feiert Jubiläum

Im Jahr 1973, vor 50 Jahren, wurde die Stubaier Gletscherbahn basierend auf Pioniergeist, Mut und unternehmerischer Weitsicht eröffnet und die ersten Gondeln brachten die Wintersportgäste ins Skigebiet. Aus den damals drei Anlagen sind mittlerweile 26 Liftanlagen und 35 Abfahrten in einem der schneesichersten Skigebiete geworden. Das Gesamtangebot mit den Restaurants, Sportfachgeschäften und dem Programm für Familien sowie dem Snowpark Stubai Zoo haben das Königreich des Schnees zu einem der top Skigebiete Österreichs gemacht, wo Service und Komfort für den Gast höchste Priorität genießen. Heute ist die Stubaier Gletscherbahn Arbeitsplatz für rund 350 Mitarbeiter:innen und befördert ca. eine Million Gäste pro Jahr ins Gebiet. Damit hat die Erschließung des Stubaier Gletschers auch maßgeblich zur touristischen Entwicklung der Region Stubaital beigetragen. Auf weitere 50 Jahre Innovation und Winterspaß im Königreich des Schnees!

Vielseitige Abfahrten, Freeride-Kompetenz und Snowpark-Fun – sportliche Wintertage am Stubaier Gletscher

Für Anfänger:innen und Kinder, Fortgeschrittene, aber auch Profis ist der Stubaier Gletscher ein wahres Skiparadies. Zahlreiche blaue, rote und schwarze Pisten sowie diverse Skirouten erwarten die Gäste. Zudem ist die zehn Kilometer lange Talabfahrt Wilde Grub'n ein echtes Highlight, um ausgiebige Schwünge zu ziehen. Darüber hinaus gilt der Stubaier Gletscher als eines der besten Freeride-Gebiete Österreichs. Im Powder Department warten 14 großartige Runs im freien, ungesicherten Gelände mit eigener Off-Piste-Map, Checkpoints, Streckenvideos, GPS-Tracks und LVS-Check. Event-Tipp: Diesen Winter macht das Freeride-Testival am Wochenende von 16. bis 17. März 2024 mit großer Test-Area und vielseitigem Rahmenprogramm zum zweiten Mal Stopp am Stubaier Gletscher. Neben dem Powder Department kann sich auch der Snowpark Stubai Zoo sehen lassen:Das gesamte Terrain mit Pro-, Medium-, Jib- und Easy-Line zählt zu den besten Snowparks weltweit und überzeugt durch maximale Abwechslung und perfekten Shape. Von 22. bis 25. November 2023 trifft sich hier die Weltelite der Freeskier zur siebten Auflage des FIS Freeski Weltcup Stubai. Damit wird den Besucherinnen und Besuchern direkt zu Beginn der Saison ein besonderes sportliches Highlight geboten.

BIG Family am Stubaier Gletscher – glückliche Skitage für die ganze Familie

Mit BIG Family – dem beliebten Familienangebot am Stubaier Gletscher – finden Kleinkinder bis hin zu Jugendlichen das passende Ski- und Snowboardangebot für spannende Urlaubstage. Highlights wie der BIG Family Slalom und Boardercross sowie die Big Family Fun Slope sind die perfekte Umgebung, um Spaß und Action auf den vielseitigen Abfahrten zu erleben. Daneben sorgen ein Kindergarten und ein Kinderrestaurant dafür, dass die jungen Wintersportler:innen auch abseits der Pisten rundum gut versorgt sind. Ergänzt wird das Angebot durch den Winter Snowpark – ein Slopestyle Kurs wie gemacht für Familien und Neulinge in den Wintermonaten. Kinder unter zehn Jahren fahren am Stubaier Gletscher in Begleitung eines zahlenden Elternteils kostenfrei.

Genuss-Momente am Stubaier Gletscher

Regionale Zutaten und eine frische Zubereitung sind das Geheimnis der guten Küche am Stubaier Gletscher. Zum Einkehrschwung laden unter anderem die Gaststube Schaufelspitz – hier werden regionale Köstlichkeiten mit auserlesenen Weinen serviert, – das Restaurant Eisgrat mit eigener Pasta-Manufaktur oder der Schneekristall Pavillon ein. Wer stattdessen den Augen einen wahren Genuss bieten und richtig durchatmen möchte, der sollte sich auf der Gipfelplattform TOP OF TYROL eine kleine Auszeit gönnen. Die beeindruckende Stahlkonstruktion ragt auf einer Höhe von 3.210 Metern über den Berg hinaus und bietet eine einzigartige Aussicht über 109 Dreitausender.

Optimale Anreise und Wintersportpakete für den Stubaier Gletscher

Am Stubaier Gletscher geht das perfekte Skierlebnis Hand in Hand mit einer entspannten Anreise. Dazu werden nachhaltige Lösungen angeboten, die gleichzeitig höchsten Komfort für den Gast garantieren. Mit dem Nightjet-Kombiticket reisen Wintersportler:innen von Wien, Graz, Hamburg, Düsseldorf und Amsterdam bis Innsbruck bequem mit der Bahn und erhalten den 3- bis 6-Tages-Skipass und den Transfer zum Hotel inklusive. Der Transfer im Tal erfolgt mit dem bestens getakteten Skibus-System von Schönberg bis zur Talstation Stubaier Gletscher. Die Benutzung des Skibusses ist mit gültigem Skipass oder in Wintersportausrüstung kostenfrei. Darüber hinaus sorgt auch der Online Ticket Shop für höchsten Komfort. Der Skipass kann bereits bequem von zu Hause zum garantiert besten Preis gekauft werden. So geht es für die Gäste ohne langes Anstehen direkt auf die Piste.

Neuheit 2023: der Stubai Skipass für maximales Skivergnügen

Der Stubai Skipass ermöglicht nicht nur den Zutritt auf die Pisten des Stubaier Gletschers, sondern ist auch für die Skigebiete Serlesbahnen, Schlick 2000 und Elferbahnen gültig. Damit bietet er mehr Flexibilität und garantiert ein besonderes Skierlebnis im Stubaital. Der Stubai Skipass ist gültig von Anfang Dezember bis nach Ostern und ist ab vier Tagen erhältlich. Auch hier fahren Kinder unter 10 Jahren in Begleitung eines zahlenden Elternteils gratis.Mehr Infos dazu unter stubai-skipass.at.

Wer ab und zu eine Pause vom Skifahren benötigt, ist mit dem SKI plus CITY Pass Stubai Innsbruck gut beraten. Dieses Ticket öffnet neben 13 Skigebieten im Stubaital und Großraum Innsbruck inklusive Skibus auch die Türen zu 23 Lifestyle-, Kultur- und Sightseeing-Angeboten und zwei Schwimmbädern. Der SKI plus CITY Pass Stubai Innsbruck ist von 30. September 2023 bis 05. Mai 2024 gültig.Mehr Infos unter ski-plus-city.com.

Downloadmöglichkeiten

Bei Rückfragen

Leitung Marketing & PR Stubaier Gletscher
Hiermit bestätige ich, dass ich die Allgemeinen Nutzungsbedingungen gelesen und akzeptiert habe.

Die angebotenen Inhalte können kostenlos im Rahmen Ihrer redaktionellen Berichterstattung verwendet werden. Bitte beachten Sie, dass das Bildmaterial ausschließlich zur Bewerbung des Angebots im Stubaital und dessen Bergbahnen bereitgestellt werden kann und, dass bei Verwendung, der jeweils angeführte Bildnachweis abgedruckt werden muss. Jede Veröffentlichung von Fotos hat mit dem Hinweis "Foto: TVB Stubai/ bzw. entsprechendem Fotonachweis" zu erfolgen und - sofern in der Bildbeschriftung detailliert aufgeführt - mit der namentlichen Erwähnung des Fotografen. Eine irreführende, werbliche Nutzung ist als rechtswidrig anzusehen.